Behzad Karim Khani

Behzad Karim Khani

ist 1977 in Teheran geboren. 1986 kam er mit seiner Familie nach Deutschland. Er lebt heute in Berlin-Kreuzberg und widmet sich seit seinem Erfolg mit dem Romandebüt „Hund Wolf Schakal“ (Hanser Berlin 2022) ganz dem Schreiben. Der Roman wurde mit dem Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals ausgezeichnet.

ACHTUNG TERMINÄNDERUNG!!!

Die Literatur Aktion Wedding mit Behzad Karim Khani findet am Montag 1.Mai 2023 statt (nicht am Sonntag 30.4.). Uhrzeit und Ort bleiben gleich.

„das ganze Scheißviertel versenken“

„Die Fliegen, denen dieses Haus seinen Namen verdankte, waren dick, smaragdgrün und blieben das ganze Jahr über. ... Wie außerirdische Sonden saßen die metallisch reflektierenden Körper an den Wänden, inspizierten Neuankömmlinge, eskortierten die Bewohner durch den Flur und vielleicht, ganz vielleicht warteten sie auch nur still, bis die Anwohner auf die letzte falsche Karte gesetzt, die letzte Niete gezogen hatten, um endlich den ganzen Kackladen, das ganze Scheißviertel von einem genauso smaragdgrünen Mutterschiff versenken zu lassen.“ (Aus: HUND WOLF SCHAKAL, Hanser Berlin 2022)

Falsche Karten in Neukölln

Das Viertel ist Neukölln, und der kleine Saam, dessen Familie aus dem Iran geflüchtet war, zieht fast so viele Nieten wie er Karten zieht. Eine Niete ist der Hehler und Kiezboss Marwan, von dem aus Saam's Lebensweg direkt in das kleinkriminelle Neuköllner Bandenmilieu führt. Einmal scheint das Glück auf, als sich Jo, die Tochter aus gutem Hause in Charlottenburg, in ihn verliebt. Aber auch dieses soziale Aufstiegsversprechen wird zur Niete, denn Jo erträgt sein emotionales Schweigen nicht. Die größte Niete aber sind die Knarren, die ein scheinbar leichtes Leben ermöglichen. Sie führen direkt in den Knast. Und dort gibt es erstmals die guten Karten in Form von guten Büchern. Saam beginnt zu lesen.

Quer gelesen

Behzad Karim Khani erzählt das Leben von Saam, als hätte er es selbst gelebt. Er wird in Teil 2 des Abends aus „HUND WOLF SCHAKAL“ vorlesen.
Für Teil 1 hat er drei Titel ausgewählt, die ihn inspiriert und beeindruckt haben.
Die Schauspieler:innen Lodi Doumit und Franziska Krol lesen aus:
- Peter Weiss: Abschied von den Eltern. Suhrkamp 1964
- James Baldwin: Nach der Flut das Feuer. dtv 2019 (Orig. 1962/1963) Dt. Miriam Mandelkow
- Feridun Zaimoglu: Kanak Sprak. Rotbuch 1995

Moderation und Einführung: Martin Zähringer
Dramaturgie: Oliver Toktasch

nach oben →