TEAM

Christian Bojidar, Franziska Krol und Oliver Toktasch proben

Christian Bojidar

Christian Bojidar ist Schauspieler in Berlin. Er wurde an der Schaupielschule Charlottenburg ausgebildet und war von 2013- 2017 festes Ensemblemitglied am Landestheater Schwaben. In der Kika-Serie „Echt“ war er ab 2021 als Klassenlehrer Paul Schuhmann zu sehen. Gemeinsam mit Oliver Toktasch produziert er derzeit das Theaterstück „Denkmal einer unbekannten Mutter“, das 2023 im Ballhaus Prinzenallee Premiere haben wird. Bei der „Literatur Aktion Wedding“ gehört er zum Team der Rezitator:innen.

Jonas Broxtermann

Jonas Broxtermann ist Schauspieler in Berlin. Er wurde an der Schauspielschule Charlottenburg ausgebildet und hat zahlreiche Regieassistenzen an deutschen Theatern absolviert. Er übernimmt Rollen auf der Bühne, im Fernsehen und im Film. 2022 war er im Ballhaus Prinzenallee im Theaterstück „Migraanten“ zu sehen. Er war beim Climate Cultures Festival 2022 als Rezitator tätig und gehört auch bei der „Literatur Aktion Wedding“ zum Team der Rezitator:innen.

Franziska Krol

Franziska Krol ist freie Schauspielerin, Sprecherin und Synchronsprecherin in Berlin. Sie hat an der Theaterakademie Vorpommern Schauspiel studiert. Von 2009 – 2019 war sie festes Ensemblemitglied am Theater an der Parkaue - Junges Staatstheater Berlin. In 2021 und 2022 war sie unter anderem beim Performancekollektiv Panda Theater Berlin und am Hans Otto Theater Potsdam engagiert. Als Rezitatorin war sie beim Climate Cultures Festival 2021 und 2022 tätig. Franziska Krol gehört bei der „Literatur Aktion Wedding“ zum Team der Rezitator:innen.

Oliver Toktasch

Oliver Toktasch ist an der Schauspielschule Charlottenburg ausgebildet. Er ist Schauspieler, derzeit Theaterpädagoge am Hans Otto Theater in Potsdam, Regisseur und Programmleiter am Ballhaus Prinzenallee. Die Reihe „Literatur Aktion Wedding“ wird von ihm dramaturgisch betreut, insbesondere in den Lesungen im Vorprogramm wird er das theatralische Potenzial für die Literaturlesung ausreizen.

Martin Zähringer

Martin Zähringer ist freier Literaturkritiker und Kurator in Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kritik übersetzter Literaturen, Autorschaft für zahlreiche Kulturfeature im Radio zu postkolonialen und internationalen Themen. Seit 2020 entwirft er die Programme für das von ihm gegründete Climate Cultures Festival. Literatur ist für ihn grundsätzlich im Kontext zu betrachten, die „Literatur Aktion Wedding“ hat davon gleich zwei: Die soziokulturelle Geschichte unserer Zeit und die Verbindung zum Theater.

nach oben →